aktuelle Termine






E-Mail: feuerwehr@reicholdsgruen.de?subject=Kontakt ueber Internetseite

Bildquelle: www.fichtelgebirge-oberfranken.de

Gerätehaus


Im Jahre 1991 wurde der Neubau des Feuerwehrgerätehauses der FFW Reicholdsgrün fertiggestellt. Der Neubau wurde notwendig, da die alten Räumlichkeiten, die sich im Gebäude der ehemaligen Gemeindekanzlei befanden, nicht mehr ausreichten.


Das Gerätehaus besteht aus 3 Räumen: einem Schlauchlager, einer Werkstatt und dem eigentlichen Geräteraum, in dem die Fahrzeuge und die Mannschaftsspinde untergebracht sind.

Die Unterrichte finden im Gemeindehaus statt.



Schlauchanhänger


Die Wehr verfügt über einen Schlauchanhänger, der ca. 600m B-Schlauch fasst.



Tragkraftspritzenanhänger (TSA)


Am 19. Juli 2009 wurde der neue Tragkraftspritzenanhänger feierlich an die FFW Reicholdsgrün übergeben. Der Tragkraftspritzenanhänger ist mit allen Geräten, die die Ortswehr benötigt, ausgestattet und ist auf dem neuesten Stand der Technik. Der alte TSA (siehe Bild 1) war Baujahr 1963 und hatte bis zur Ausmusterung 46 Jahre treue Dienste geleistet.



Tragkraftspritze


Im Jahr 2010 wurde die alte Tragkraftspritze (Kreiselpumpe) aus dem Jahr 1969 durch eine neue Tragkraftspritze ersetzt. Die 167 Kilogramm schwere Spritze ist mit einem 68 PS starken BMW-Viertakt-Boxermotor ausgestattet und vervollständigt den TSA mit modernster Technik.  



Zugfahrzeuge


Als Zugfahrzeuge dienen Traktoren der örtlichen Aktiven. Dies ist sicherlich auch ein großer Vorteil der Ortswehren, die sich dadurch auch im unwegsamen Gelände schnell fortbewegen können.